Impressum Kontakt
Altmarkt Gastronomie GmbH • Am Altmarkt 18 • 03046 Cottbus
Tel: 0355-4946023 • Fax: 0355-4946024 • E-Mail: info@brau-bistro.de
Aktuelles
Restaurant
Virtueller Rundgang
Presse Über uns
Team
Jobangebote
Speisekarte
Galerie
Folgen Sie uns auf Facebook

Die Tradition unseres Hauses

Solange Cottbus besteht, gibt es Bier. 1804 heiratete der Buchbindermeister Johann Friedrich Erich seine Frau Dorethea Hoffmann, geb. Jancovius. Damit war das Grundstück mit dem seit 1737 betriebenen Bierausschank in den Besitz der Familie Erich Übergegangen. Als am 19. September 1820 Dorethea Luise Erich starb und ihr Mann Johann Friedrich ein Vierteljahr später am 22. Dezember 1820 folgte, hatte sich im Volksmund die Bezeichnung "Erichs Bierhaus" durchgesetzt.

Bis 1924 blieb das Gasthaus in Familienbesitz bis es Agnes Erich abgibt. Durch die einsetzende Weltwirtschaftskrise wird das Grundstück 1925 veräußert und vom neuen Eigentümer unter dem traditionellen Namen "Erichs Bierhaus" weitergeführt.

Nach der Vereinigung Deutschlands 1990 wird das Haus an einen neuen Eigentümer verkauft. Bis Oktober 2003 erwirbt sich die Gastronomie unter dem Namen "Bistro am Altmarkt" einen guten Ruf bis weit über die Stadtgrenzen hinaus. Ab Oktober 2003 wurde das Haus am Altmarkt 18 komplett umgebaut und voll saniert, um den Ansprüchen der Zeit gerecht zu werden. Seit September 2004 verbindet das Haus unter dem Namen "Brau & Bistro" alte Traditionen und zeitgemäße moderne Gastronomie.



 
copy.worXX in Cottbus